Samstag, 18. Juni 2016

Kein Rummel ohne gebrannte Mandeln!

Herrrrrreinspaziert, hier ist Stimmung, hier ist Action!
Oder wie die als Bälleverleiherin getarnte Alltagsphilosophin in der Wurfbude sagt: ,,Es liegt bei euch. Wer nicht riskiert, gewinnt auch nichts!" Genau so sieht es aus. Der Jahrmarkt, die Kirmes, der Rummel - das ist ein tausend Jahre altes Versprechen, ein Spiel mit Einsatz und Risiko. Scheppernd putzt jetzt einer mit beherztem Wurf alle Büchsen von der Platte. ,,Hauptgewinn", ruf die Frau, ,,freie Wahl aus all den schönen Sachen!" Der Sieger wählt eine Minnie Mouse und zieht begeistert von dannen. Ob es wirklich alles schöne Sachen, darüber lässt es sich nur streiten. Das Ding hat keinerlei ästhetische Qualitäten, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Sein Glück ist eine Plüschmaus. Wow. 


Das gibt es nur auf dem Rummel. Völkerschaften, die sich friedlich um Zuckerwatte oder Liebesäpfel balgen, mit Senf bekleckern und kreischend ,,Wilde Maus" oder ,,Super-Twister" fahren. Durchschaukeln, verblüffen, auf den Kopf stellen - das ist immer noch Schaustellerprinzip, auch wenn es statt Schiffsschaukel heute kombinierte Bunjee-Jumping-Trampolin-Wippen gibt, an denen freudig quiekende oder angstvoll jaulende Kinder baumeln. Die Buden reihen sich nur so nebeneinander. Reizüberflutung. Man kann sich nicht entscheiden was man haben möchte. Ein Süßigkeiten-Stand nach dem anderen. Es gibt keine Unterschiede. Nur minimale an den Preisen und der Aufmachung. Und trotzdem ist für mich ein Rummelbesuch kein richtiger Besuch ohne am Ende des Tages mit gebrannten Mandeln nachhause zu gehen. Diese kleinen unwiderstehlichen Zuckerbomben haben es mir angetan. Ich habe mir schon desöfteren gefühlt 10 Zähne aufeinmal rausgebissen aber kann es einfach nicht sein lassen. Und die freudige Nachricht ist, dass ihr die nun sogar außerhalb der Rummel-Saison auf Koro Drogerie kaufen könnt!

Großer Tipp: Die Erdnusskerne im BBQ Teigmantel sind ein richtiger Gaumenschmaus!
Kommentare on "Kein Rummel ohne gebrannte Mandeln!"
  1. Oh lecker! Da habe ich mir direkt mal ein paar Tüten bestellt :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde deine Texte so den gesponsorten Produkten wirklich klasse! So wirkt es für uns Leser nicht so als würdest du nur Artikel umsonst haben wollen..

    AntwortenLöschen